Gründe, den Steuerberater zu wechseln gibt es viele.
Vielleicht fühlen Sie sich von Ihrem Steuerberater nicht gut beraten. Oder Sie haben regelmäßig mit hohen Nachzahlungen zu kämpfen, weil der bisherige Steuerberater rechtzeitige Anpassungen von Vorauszahlungen nicht im Blick hat. Möglicherweise suchen Sie einen Steuerberater, der sich auf bestimmte Branchen fokussiert hat (Ärzte, E-Commerce, Logistik etc.) oder der digital mit Ihnen zusammenarbeiten kann.
Auch wenn Sie das Gefühl haben, alle Dokumente doppelt anpacken zu müssen, weil der Steuerberater sich nicht an Ihre Systeme und Schnittstellen andocken kann, kann es Sinn machen, über einen Steuerberaterwechsel nachzudenken. Vielleicht suchen Sie aber auch nur einen Steuerberater in Ihrer Nähe.
Wann ist ein Steuerberaterwechsel möglich?
Sofern keine anderweitige vertragliche Absprache besteht, ist es jederzeit möglich, den Steuerberater zu wechseln. Auch ein unterjähriger Wechsel ist möglich. Allerdings sollte man dabei beachten, dass ein Wechsel während der Erstellung des Jahresabschlusses oder der Steuererklärung unter Umständen zu doppelten Kosten aufgrund Mehraufwand führen kann. Es ist also ratsam, wenn mit der Bearbeitung des Jahresabschlusses und der Steuererklärungen bereits begonnen wurden, diese dann noch vom bisherigen Steuerberater erstellen zu lassen und erst nach Fertigstellung zum neuen Berater zu wechseln. Sinnvoll ist ein Wechsel zum Monatsende, wenn auch die Lohnbuchhaltung bereits für den Monat abgeschlossen ist. Den passenden Zeitpunkt sollte man mit dem bisherigen Berater daher offen kommunizieren.
Wieviel Zeit muss für einen Steuerberaterwechsel eingeplant werden?
Vorausgesetzt, dass alle notwendigen Unterlagen rechtzeitig vorliegen, können wir einen Steuerberaterwechsel innerhalb von 4-6 Wochen vom Erstgespräch bis zur Datenübernahme durchführen.
Was kostet ein Steuerberaterwechsel?
Grundsätzlich ist der Wechsel zu unserer Kanzlei kostenlos. Lediglich bei umfangreichem Aufwand für die Ersteinrichtung und Optimierung der Prozesse können zusätzliche Kosten entstehen, die wir aber im Vorfeld mit Ihnen kommunizieren.
01
| Erstgespräch (Kennenlernen)
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02
| Angebotserstellung
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03
| Kündigung Mandat
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04
| Zweites Gespräch (Analyse)
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05
| Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen
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06
| Datenübermittlung und -übernahme
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07
| Wichtige UnterlagenZum Austausch von Daten richten wir Ihnen einen Zugang zu unserem Kanzleiportal crt.online ein. Folgende Unterlagen werden benötigt
Sofern der bisherige Berater keine DATEV-Software eingesetzt hat benötigen wir auch
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08
| Einrichtung
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09
| Zusammenarbeit kann beginnenWir freuen uns, Sie als Mandant gewonnen zu haben und auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. |